Buchmesse

BuchBerlin – Nov 2019

Die BuchBerlin – war das aufregend!

Ihr Lieben, am 23./24.11.2019 fand die Berliner Buchmesse, die BuchBerlin, im Mercure Hotel MOA statt und ich war als Ausstellerin mit dabei. Es war meine allererste Buchmesse und entsprechend war ich auch aufgeregt. Bereits Wochen zuvor habe ich angefangen meinen Messestand zu planen. Am Wochenende vor der eigentlichen Messe hatte ich dann alles beisammen, was ich mir vorstellte. Nun baute ich zu Hause einen Messestand nach, um genau zu wissen: wie soll es aussehen. Ich machte zig Fotos und schickte diese an Freunde und Familie, um mir ihr Feedback einzuholen – und dann endlich war der Standaufbauplan fix.

Früh ging es am Samstag, den 23.11. dann nach Moabit. Ich war nun wirklich kribbelig, doch das Team der BuchBerlin hatte alles fantastisch organisiert. Schnell fand ich meinen Platz, baute auf und dann ging es auch schon los. Plötzlich strömten die Massen durch die Standreihen. Von da an flog die Zeit nur so dahin. Ich lernte eine Menge toller Menschen kennen, führte spannende Gespräche und – was mich natürlich besonders gefreut hat – erhielt mega Feedback zu Ardantica.

Hundemüde fiel ich Samstagabend dann ins Bett – etwas verblüfft darüber, wie schnell die Zeit vergangen war.

Für Sonntag nahm ich mir vor, nicht nur an meinem Stand zu stehen, sondern auch selbst einmal durch die Reihen zu laufen – das hatte ich am ersten Messetag leider nicht geschafft. Den Plan setzte ich Sonntag aber tatsächlich um und so entdeckte ich viele tolle neue Bücher und unglaublich liebevoll dekorierte Stände. Ein persönliches Highlight: Ich konnte endlich meine Coverdesignerin Casandra Krammer kennenlernen, ebenso wie Ines Zimzinski von der Hörbuchmanufaktur Berlin, die die Produktion des – ihr habt es vermutlich schon erraten – Ardantica-Hörbuchs geleitet und ermöglicht hat.

Mein Fazit zur BuchBerlin ist also: Was für ein wahnsinnig tolles Wochenende! Danke für diese Erfahrung.

Ich freue mich jetzt schon auf die BuchBerlin im kommenden Jahr, bei der ich sicher wieder dabei sein werde.